W Bawarii od kwietnia obowiązuje zakaz używania języka niebinarnego w szkołach, urzędach i na uczelniach wyższych. „To błąd” – ocenia prof. Katarzyna Kłosińska, przewodnicząca Rady Języka Polskiego. Kiedy i jak w języku polskim używać języka gender? Czy formy: finaliszcze, lekarzum czy osoba nauczycielska na stałe wejdą do polszczyzny? Pyta Marta Przybylik.
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Wer über Malerei spricht, meint meist Motiv und Stil, also das WAS und WIE der Darstellung, die Farben und Formen, die Stimmung im Bild. Dabei ist Malen zunächst mal ein technischer Vorgang: ohne Handwerk kein Gemälde. Julie Metzdorf mit einem Blick auf die technische Kunstgeschichte, auf rollbare Leinwände, schimmelnde Fresken und Kunstwerke aus Hasenhaut und Eigelb. Von Julie Metzdorf
3.000 Euro Inflationsausgleich für Rentner: Das fordert seit einiger Zeit ein Bündnis aus Gewerkschaften, Sozialverbänden und Seniorenbeiräten in Schleswig-Holstein und Hamburg. Laut dem Bündnis sind bereits 150.000 Unterschriften dafür zusammengekommen.
Der Tag in NRW: Protestcamp im Bonner Hofgarten; Deutschlehrerin aus der Ukraine; Heiraten auf dem Parookaville-Festival. Moderation: Uwe Schulz. Von WDR 5.
Die ansteigenden Fälle geschlechterspezifische Gewalt setzen die Behörden unter Druck. Negar Haeri, eine französisch-iranische Anwältin vertritt Femizid-Angehörige in Frankreich. Von Luna Ragheb
#113Με καλεσμένους τον Διευθυντή του Ελληνικού Προγράμματος της Deutsche Welle Σπύρο Μοσκόβου και την ανταποκρίτρια Δήμητρα Κυρανούδη, μιλάμε για τα 60 χρόνια του προγράμματος, την εμβληματική ιστορία του από τα χρόνια της δικτατορίας μέχρι σήμερα, αλλά και την εξέλιξη της δημοσιογραφίας μέσα στον χρόνο. Επικοινωνήστε μαζί μας στο cosmostaellinika@rbb-online.de
Von Andrea Mavroidis ;Sofia Stavrianidou.
20 Jahre nach dem EU-Beitritt Polens geht ARD-Korrespondent Martin Adam auf die Reise. Denn in Polen höre er immer wieder "Europa ja, aber..". Woran liegt das? Wie konnte die nationalkonservative PiS-Partei, die im Frühjahr abgewählt worden ist, das Verhältnis zur EU derart torpedieren? Und warum haben viele Polinnen und Polen 20 Jahre danach immer noch das Gefühl, die Neuen zu sein?